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Tagungsprogramm

Programm (Stand: 28.09.2016)

Details zu den Vorträgen entnehmen Sie bitte unserem Abstractband (PDF).

Bitte beachten sie die rot hervorgehobenen Programmänderungen!


Donnerstag, 29.09.

Audi min/max linke Aula
bis 14.00 Uhr: Check in
14.00 Uhr: Begrüßung (Audi min/max)
14.30–15.50 Panel I: Ästhetische Strategien im Spiel – analog

Chair: Julia Stenzel

Michael Brodski:
Der Spielbegriff als filmische Metapher
Nikola Schellmann:
Ästhetische Strateg*innen. Die Funktion und Krise der rezipierenden Instanz

14.30–15.50 Panel II: Ästhetische Strategien im Spiel – digital

Chair: Sabrina Eisele

Britta Neitzel:
Quantifizierung und Verausgabung
Dominik Mieth:
Game Design - zwischen Kommerz, Konsum, Kultur und Kunst

15.50–17.50 Panel III: Das Spiel im und mit dem zeitgenössischen Theater (I)

Chair: Constanze Schuler

Sabrina Eisele:
Ludische Fiktionalität in Tanz und Performance
Annika Rink:
Spielzeit und Zeitspiel – Vom Spiel mit der Zeit und dem Dauern
Philipp Schulte und Bernhard Siebert:
Konstitutive Spielverderbereien. Das Spiel mit dem Regelbruch in zeitgenössischen Performances

15.50–17.50 Panel IV: Politik im Spiel

Chair: Hanna Voss

Joseph O'Neil:
Jenseits von Recht und Unrecht: Das Spiel als Medium des Politischen
Julia Stenzel:
Das Spiel wägen. Crowdfunding als theatrale Strategie

17.50–18.00 Kaffee/Umbau
18.00–19.30, Audi min/max
Natascha Adamowsky:
Play it Again! Kulturwissenschaftliche Ansichten vom Spiel



Freitag, 30.09.

Audi min/max linke Aula
ab 9.00 Kaffee
09.30–10.50 Panel VIII: Musik(theater) spielen

Chair: Martin Zenck

Clara Plum:
Spielen üben. Zur Performativität des Geigespielens
Ingrid Schraffl:
Der Spielbegriff als Interpretationsschlüssel für die Opera buffa. Ein Erfahrungsbericht aus der Opernforschung

09.00–11.00 Panel V: Historische Schau-Spiele

Chair: Friedemann Kreuder

Korinna Latelis:
Paigniotai and Joculatores: Understanding historical forms of performance and performers in Eastern and Western Europe through the theories on "play" and "game"
Swetlana Lukanitschewa:
"Seht, was ich für ein Engländer bin…" Zum Auftritt des russischen Homo Ludens auf der europäischen Bühne des 18. Jahrhunderts
Dorothea Volz:
Vorstellungs- und Erfahrungswelten: Fest und Spiel als Konventionen historischer Avantgarden und populärer Unterhaltung um 1900

10.50–11.10 Kaffee/Umbau
11.10–12.30 Panel VII: Norm und Devianz – Schau und Spiel im Spannungsfeld von Medizin und Theater

Chair: Benjamin Wihstutz

Beate Schappach:
Act Alone – Demenz auf der Bühne
Yvonne Schmidt:
(Un)freiwillige Performer*innen

Panel VI: Zeit- und Objektgeschichte(n) entfällt!

12.30–14.00 Mittagspause

14.00–15.30, Audi min/max
Sybille Krämer:
Was bedeutet es ‚zu spielen‘? Das Spiel als Aktionsform und Erfahrung von Umkehrbarkeit
15.30–15.45 Kaffeepause
15.45–17.45 Panel IX: Das Spiel im und mit dem zeitgenössischen Theater (II)

Chair: Julia Pfahl

Juliane Männel:
Es könnte auch anders sein: Spielanordnung als Erkenntnismethode. Zur Inszenierung Hausbesuch Europa von Rimini Protokoll
Benjamin Wihstutz:
Die Prekarität des Spiels: Beobachtungen zu SIGNAS "Wir Hunde"

15.45–17.45 Panel X: Subjekt-Konstitution im Spiel

Chair: Dorothea Volz

Katja Rothe:
Spiel als eine Praxis der Selbstbildung
Annabel Kramp:
Geschichten aus dem Salzstreuer. Der Gamer als Doppelgänger seiner Selbst
Veronika Magyar-Haas:
Zu den Grenzen sozialer (Masken-)Spiele

17.45–18.00 Kaffeepause
18.00–19.30, Audi min/max
Georg Forster Lecture
Hans-Ulrich Gumbrecht:
Ob Tiere spielen können?
im Anschluss: Sektempfang



Samstag, 01.10.

Audi min/max linke Aula
ab 9.00 Kaffee
09.30–11.00, Audi min/max
Martin Zenck:
Spiel im Text – Text im Spiel des Theaters, des Films und in der Musik
11.00–13.00 Panel XI: LARP (Live Action Role Play)

Chair: Stefanie Husel

Robin Junicke:
Theatrale Spiele. Rollenspiele aus theaterwissenschaftlicher Perspektive
Rafael Bienia:
Spieler spielen mit Spielzeug, oder? Eine Aktant-Netzwerk Analyse von Live-Rollenspielen
Gerke Schlickmann:
"Don't dream it, be it" – Gelebte Phantasie(n) im Live-Rollenspiel

11.00–13.00 Panel XII: Vergemeinschaftung im/durch Spiel

Chair: Friedemann Kreuder

Michael Allman Conrad:
Die Regulierung der contingentia humana: Das game als Modell menschlichen Zusammenlebens im Spielbuch König Alfons' X. von Kastilien und León (1283/84)
Torsten Cress:
Religion als Spiel. Glaubensvollzüge an christlichen Pilgerstätten
Rudolf Inderst:
Spielergilden in Massively Multiplayer Online Role-Playing Games

13.00–13.30 Kaffeepause, Snacks
13.30–15.00, Audi min/max
machina eX:
State of Play – 6 Jahre künstlerische Arbeit im Game-Theater
& Verabschiedung